Mitglied im Händlerbund

Architektonische Beleuchtung

Licht ist nicht nur etwas, das notwendig ist, um ausreichend sehen zu können oder um bestimmte Bereiche einfach zu beleuchten, Licht kann noch viel mehr. Das zeigt die sogenannte architektonische Beleuchtung, die hauptsächlich im Außenbereich eingesetzt wird. Aber auch in Innenräumen wird die architektonische Beleuchtung immer beliebter. Besonders effektiv kann sie aber an Gebäudefassaden genutzt werden. Es ist möglich, damit nicht nur Wohngebäude effektiv in Szene zu setzen, auch die Gestaltung von Hotels oder Geschäftszentren ist damit problemlos möglich. Es gibt sehr viele schöne Häuser, die über eine außergewöhnliche Architektur verfügen. Am Tag kann jeder diese Architektur gebührend bewundern, sobald es aber dunkel wird, verfliegt der Zauber, denn die Fassade ist dann nicht mehr gut sichtbar. Mit einem ausgeklügelten Beleuchtungskonzept ist es aber möglich, die Architektur eines Gebäudes im wahrsten Sinne des Wortes ins rechte Licht zu rücken. Dasselbe gilt natürlich auch für Innenräume. Es gibt viele Räume, die bereits ohne die passende Beleuchtung einen ganz eigenen Zauber haben. Wird dann noch die passende architektonische Beleuchtung eingesetzt, strahlen die Räume gleich noch viel mehr und zeigen alle ihre Vorzüge.

Architektonische Außenbeleuchtung

Für die architektonische Außenbeleuchtung steht eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Leuchten zur Verfügung. Bei Gebäuden, die besonders stark ausgeleuchtet werden sollen, sind Flutlichtstrahler häufig eine sehr gute Wahl. Für Privathäuser eignet sich diese Art der Beleuchtung eher weniger. Es müssen aber nicht unbedingt starke Strahler sein, es gibt auch viele andere Leuchten, die für die architektonische Außenbeleuchtung genutzt werden können. Dazu zählen beispielsweise auch Standleuchten, Wandleuchten und Bodeneinbaustrahler. Die architektonische Beleuchtung im Außenbereich kann auch sehr gut für Gärten genutzt werden, diese sind häufig so wunderschön gestaltet, dass sie auch im Dunkeln gut zu sehen sein sollen.

Architektonische Innenbeleuchtung

Bei der Gestaltung von Räumen ist Licht ein wesentliches Element. Es gibt Architekten, die Licht für ihre Projekte einsetzen wie einen Baustoff. Innenräume und Licht gehören ganz einfach zusammen. Kein Raum kann richtig gut wirken ohne die passende Beleuchtung. Mit der architektonischen Innenbeleuchtung ist es möglich, verschiedene Bereiche des Raumes richtig gut zu inszenieren. Ebenso kann alles, was nicht so schön ist, kaschiert werden. Auch bei den architektonischen Innenleuchten gibt es viele unterschiedliche Modelle, die aus einem einfachen Raum etwas ganz Besonderes machen. Für gewöhnlich ist es eine Kombination von aufeinander abgestimmten Leuchten, die genau den Effekt erzielen, der von einer architektonischen Beleuchtung erwartet wird. Pendelleuchten, Einbaustrahler, LED Panels, Stromschienensysteme und vieles mehr trägt zur perfekten architektonischen Beleuchtung bei.

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen. Wählen Sie andere Filter-Optionen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle Akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen