Mitglied im Händlerbund

Laden Deckenbeleuchtung

In einem Geschäft ist die richtige Beleuchtung entscheidend. Natürlich stehen die angebotenen Waren im Vordergrund, werden diese aber nicht richtig präsentiert, lassen sie sich auch meistens nicht sonderlich gut verkaufen. Jeder Ladeninhaber weiß, wie wichtig die richtige Laden Deckenbeleuchtung ist. Deckenleuchten sorgen dafür, dass eine gute Allgemeinbeleuchtung entsteht. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, bestimmte Bereiche entsprechend zu akzentuieren. Für die Ladenbeleuchtung stehen unterschiedliche Arten an Deckenleuchten zur Verfügung. Panels sind hier meistens die erste Wahl der Inhaber, aber auch Lichtleisten sowie Einbaustrahler und Downlights kommen häufig zum Einsatz. Mit der richtigen Laden Deckenbeleuchtung ist es möglich, alle Waren optimal in Szene zu setzen und so den Umsatz zu steigern.

Deckenleuchten in unterschiedlichen Varianten

Panels

Panels sind als Deckenbeleuchtung für Läden und Geschäfte aller Art besonders beliebt, da sie ganz einfach in eine Deckenkonstruktion integriert werden können. Es ist aber auch möglich, Panels auf die Decke aufzumontieren. Panels bieten den Vorteil, dass sie eine große Helligkeit haben. Sie sind in unterschiedlichen Größen, Varianten und auch Lichtfarben erhältlich. Es gibt auch Modelle, die dimmbar sind. So ist es möglich, für jedes Geschäft genau die passenden Panels zu finden.

3-Phasen Stromschienenleuchten

3-Phasen Stromschienenleuchten sind sehr flexibel einsetzbar, daher stellen sie die perfekten Beleuchtungssysteme für die Ladenbeleuchtung dar. Dank des Schienensystems, an dem die Strahler befestigt sind, können diese immer perfekt angepasst werden. Es ist möglich, einen ganzen Bereich anzustrahlen, aber auch als Akzentbeleuchtung können solche Systeme genutzt werden. Somit stehen sie sowohl für die Allgemeinbeleuchtung als auch für die direkte Beleuchtung zur Verfügung.

Einbaustrahler und Downlights

Auch Einbaustrahler und Downlights werden häufig für die Laden Deckenbeleuchtung eingesetzt. Besonders die Modelle, die schwenkbar sind, eignen sich bestens für die Beleuchtung in Geschäften.

Produktkategorien

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen. Wählen Sie andere Filter-Optionen.

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen. Wählen Sie andere Filter-Optionen.

Deckenbeleuchtung für Läden – wichtige Merkmale

Wenn es um die Deckenbeleuchtung von Läden geht, gibt es einige Punkte, die beachtet werden sollten. Eine wichtige Rolle spielt die Farbtemperatur. Mit der richtigen Farbtemperatur ist es möglich, eine verkaufsfördernde Atmosphäre zu schaffen. Durch den Einsatz einer warmweißen Lichtfarbe können einzelne Produkte oder Regale akzentuiert werden. Tageslichtweiß ist die passende Lichtfarbe für Mode, Lebensmittel oder Kunstobjekte. Die genutzte Farbtemperatur sollte immer zu den angebotenen Waren und der räumlichen Aufteilung des Geschäfts passen.

Ein wichtiges Merkmal, auf das beim Kauf geachtet werden sollte, ist der Abstrahlwinkel. Dieser gibt an, in welchem Winkel das Licht von der Leuchte ausgestrahlt wird. Eine Kombination aus Leuchten mit einem großen und einem kleinen Abstrahlwinkel eignet sich für die Ladenbeleuchtung am besten.

Spielt bei Produkten die Farbe eine große Rolle, beispielsweise wenn es um Kleidung oder Lebensmittel geht, sollte auch auf die Farbwiedergabestufe geachtet werden. Diese sollte in dem Fall möglichst hoch sein. Je höher die Farbwiedergabestufe ist, desto weniger werden die Farben des Produkts verfälscht durch das Licht. Das bedeutet, dass die Kunden die Farbe des Produkts wirklich so sehen können, wie sie im Tageslicht aussieht.

In herkömmlichen Ladenlokalen spielt die IP-Schutzklasse eher eine untergeordnete Rolle, da die Leuchten im Innenbereich zum Einsatz kommen. Nur dann, wenn die Leuchten in Räumen mit einer hohen Feuchtigkeit genutzt werden, sollte auf die Schutzklasse geachtet werden.

Grundbeleuchtung für Verkaufsräume

Eine ausgewogene Allgemeinbeleuchtung ist ausschlaggebend für eine gute Sehleistung. Die regelmäßige Anordnung von Leuchten, die breit strahlen, sorgt für eine ausreichende Beleuchtung des Verkaufsraums. LED Panels eignen sich sehr gut für eine ausgewogene Allgemeinbeleuchtung. Die Helligkeit der Beleuchtung richtet sich immer nach der Exklusivität.

Im Baumarkt oder im Discounter wird oft mit einer recht hohen Beleuchtungsstärke gearbeitet, die bis zu 1.000 Lux betragen kann. Sie soll auf eine scharfe Preiskalkulation hindeuten. Die Ergänzung der Grundbeleuchtung mit Akzentbeleuchtung ist auf jeden Fall notwendig. Mit dieser Akzentbeleuchtung ist es möglich, die Aufmerksamkeit der Kunden direkt auf spezielle Angebote oder Waren zu lenken.

Kleine, exklusive Boutiquen, spezielle Geschäfte oder Shops bevorzugen ein gedämpftes allgemeines Beleuchtungsniveau. Hier kommen LED-Stromschienenstrahler zum Einsatz. Einfluss auf den Raumeindruck hat aber auch die Lichtfarbe. Während warmweißes Licht eine sehr gemütliche Atmosphäre erzeugt, steht neutralweiß eher für eine sachlichere Stimmung.

Beleuchtung für Theke und Kasse

Besonders hohe Sehanforderungen hat der Arbeitsplatz an der Kasse des Geschäfts. Mitarbeiter aber auch Kunden kontrollieren dort die Waren und natürlich die Preise. Geld wird abgezählt, Daten aufgenommen. In diesem Bereich ist es wichtig, dass die Tastatur der Kasse immer ausreichend hell beleuchtet ist. Gemäß DIN EN 12464-1 müssen hier Leuchten mit mindestens 500 Lux zum Einsatz kommen. Dasselbe gilt auch für alle Verkaufstheken. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, sollten zusätzlich zur Grundbeleuchtung durch LED Panels noch weitere Leuchten eingesetzt werden, um diese bestimmten Bereiche ausreichend zu beleuchten. Oft werden dafür Pendelleuchten genutzt. Wichtig ist aber immer, dass jederzeit eine gleichmäßige Beleuchtungsstärke und eine gute Farbwiedergabe gewährleistet sind. Reflexionen und Blendungen sollten vermieden werden.

Beleuchtung für Umkleidekabinen

Sieht die neue Hose gut aus, oder trägt sie eher auf? Eine Frage, die mit der richtigen Beleuchtung wahrheitsgemäß beantwortet werden kann. In Umkleidekabinen sollte eine sehr helle und freundliche Beleuchtung gewählt werden, die über eine gute Farbwiedergabe verfügt. Gerichtetes Licht ist weniger empfehlenswert, da es unvorteilhafte Schatten erzeugen kann. Als Allgemeinbeleuchtung in Umkleidekabinen eignen sich LED Leuchten sehr gut, die das Licht besonders weich in den Raum streuen.

Richtlinien für Planung

Auszug aus den Richtlinien für Planung von Beleuchtungsanlagen nach EN 12464-1.

Groß- und Einzelhandel

Räume / Tätigkeiten LICHFARBE Ra UGR
Verkaufsbereich** Warmweiß, Neutralweiß 80 22
Packtisch Neutralweiß, Tageslichtweiß 80 19
Kassenbereich Warmweiß, Neutralweiß 80 19

Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit und ohne Haftung für die weiteren Entscheidungen des Benutzers.
Ra - Farbwiedergabeindex
UGR - Blendungswert
** Beleuchtungsstärke und Blendungsbegrenzung sind von der Geschäftsart abhängig
> Mindestwert der Beleuchtungsstärke und Farbwiedergabe

Unsere Produktempfehlungen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle Akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen